BALTIC SEA SIGHT in GLÜCKSBURG (OSTSEE)
Vorträge zu Augenerkrankungen

Baltic Sea Sight in Glücksburg

Pressemitteilung 10.09.2009

Unter diesem Titel wird eine Informationsveranstaltung für Sehende, Sehbehinderte und Blinde angekündigt, die am 19. September um 10:00 Uhr im Weißen Saal des Glücksburger Schlosses beginnt.

Der Direktor der Klinik für Augenheilkunde des UKSH in Lübeck, Professor Dr. med. Salvatore Grisanti wird über die neuesten Erkenntnisse moderner Augenheilkunde informieren und dabei unter anderem über die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), den grauen und den grünen Star und die diabetische Erkrankung der Netzhaut sprechen. Im Zentrum der Veranstaltung werden somit die häufigsten Sehstörungen besonders bei älteren Menschen stehen.
Anschließend wird Prof. Grisanti gern die Fragen der Zuhörer beantworten. (Vortragsbeginn: 11:00 Uhr)

Die moderne Medizin bietet zahlreiche neue Möglichkeiten der Behandlung, aber es taucht immer sehr schnell die Frage nach der Übernahme der Kosten auf.
In seinem Vortrag "Leistungsfähige Medizin - wer bezahlt?" wird sich der Flensburger Bundestagsabgeordnete und Arzt Dr. Wolfgang Wodarg diesem Thema zuwenden und dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen.

Für Betroffene selbst gibt es Möglichkeiten, die ärztliche Behandlung der Makuladegeneration wirksam zu unterstützen. Hierüber wird die Diplompädagogin und Visiopädin Gerlinde Wedel-Schwetje das interessierte Publikum unterrichten. Auch sie steht allen Besucherinnen und Besuchern für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Dr. Jörg Schreiber (medimaris Gesundheitszentrum) und Dr. Wolfgang Wodarg.

Begleitend findet eine Ausstellung modernster Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel statt.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stadt Glücksburg und die AOK Schleswig-Holstein. Die Schirmherrschaft hat der Flensburger Stadtrat und Glücksburg-Beauftragte John Witt übernommen.

Der Eintritt beträgt 4,- €

Anmeldungen nimmt die

Apotheke am Meer
Sandwigstraße 1a